Kategorie: Höhensiedlung

Der Bubenberg bei Spielfeld

Der Bubenberg (oder Hoar[r]achkogel) bei Spielfeld ist ein niedriger Höhenrücken im Süden der Steiermark, direkt an der Grenze zu Slowenien. Archäologische Forschungen haben eine Nutzung des Areals in der Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit nachgewiesen.

Noch heute gut zu erkennen sind Befestigungsanlagen einer eisenzeitlichen Siedlung und das zugehörige Hügelgräberfeld. Die Siedlung bestand aus einem Kernteil und einer Vorburg, die beide mit Erdwällen befestigt wurden. Am Hauptzugangsweg entlang des Bergkamms befinden sich die hallstattzeitlichen Grabhügel und einzelne Flachgräber. Am Beginn des Hügelgräberfeldes, an einer erhöhten Lage steht einer der größten Grabhügel, der die Überreste einer kupfer- und bronzezeitlichen Siedlung überdeckte.

Text: Dr. Marko Mele

Alle Themen Zur Karte