Kategorie: Burg

Burgstelle Alt-Hollenegg

Die Burgstelle Alt-Hollenegg – Vorgängerin des heutigen Schlosses.

Die mittelalterliche Burg Alt-Hollenegg ist die Vorgängerin des heutigen liechtensteinischen Schlosses Hollenegg. Sie liegt knapp 300 m nördlich des Schlosses und um gut 50 Höhenmeter tiefer, gut im Wald versteckt. Mit zwei Mottenhügeln und einem ausgedehnten Vorburgbereich zählt die Motte Alt-Hollenegg zu den größeren ihrer Art. Archäologische Ausgrabungen in den Jahren 1999 und 2000 konnten die Zeitstellung dieser eindrucksvollen Wehranlage klären (12. bis 14. Jahrhundert) und nachweisen, dass diese nicht in einem Zug erbaut wurde.

Bei der Motte Alt-Hollenegg handelt es sich um die Vorgängerin des heutigen liechtensteinischen Schlosses Hollenegg. Mit zwei Mottenhügeln und einem ausgedehnten Vorburgbereich zählt die Anlage, knapp 300 m nördlich und gut 50 Höhenmeter tiefer als das Schloss gelegen, zu den größeren ihrer Art. Die bisherige Erforschung (Prospektion und 1999/2000 archäologische Ausgrabungen innerhalb der Vorburg) konnte nachweisen, dass die Anlage nicht in einem Zuge erbaut wurde, sondern in mehreren Ausbauphasen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bauphasen
Fortifikationen
Weitere Baumaßnahmen
Das Ende der alten Burg

Text: Mag. Dr. Christoph Gutjahr

Alle Themen Zur Karte