Kategorie: Thematische EU-Projekte

LEADER Projekt: Archeo Norico Phase II (2020-2021)

Im Rahmen des Leaderprojektes „Archeo Norico 2016 – 2018“ konnten große Umsetzungen erfolgreich durchgeführt werden.

So wurde u. a. der Hauptturm der Burg Deutschlandsberg überdacht und weitere Arbeiten am Innenhof und L-Trakt durchgeführt. Weiters wurde in der 1. Phase des Projektes sehr gut erhaltene Außenmauern unter 1,5 m Schutt freigelegt. Diese bedeutenden Funde wollte man nicht einfach wieder zuschütten. Daher wurden offene Böden mit Gitterrosten und Glasplatten darüber verbaut. Nun soll das Leuchtturmprojekt Burg Deutschlandsberg in Phase II nochmals um hochwertige Museumsflächen erweitert bzw. der L-Trakt final rekonstruiert werden. Auch dieses Projekt hat – entsprechend der lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Schilcherland – zum Ziel das regionale Bewusstsein für Kultur und somit auch die regionale Identität stärken.

Kontakt/Projektträger
Technologiezentrum Deutschlandsberg GmbH

Wirtschafspark 2
A-8530 Deutschlandsberg
T: +43 3462 4050

office@tzd.at

www.tzd.at

Text: Marianne Kiendl