Kategorie: Thematische EU-Projekte

LEADER Projekt: Archeo Norico 2016-2018

Dieses Projekt diente u.a. dazu das Leuchtturmprojekt Burg Deutschlandsberg um weitere hochwertige Museumsflächen zu erweitern bzw. den Hauptturm (Bergfried) vor Wassereintritt an der Decke zu schützen.

Dazu wurde nach maßstäblichen und handgezeichneten Plänen aus dem Jahr 1806 eine Überdachung samt teilweisem Ausbau durchgeführt. Zusätzlich wurde der vor einigen Jahren rekonstruierte Polygonalturm innen zu modernen Museumsflächen ausgebaut. Auch wurden – entsprechend der lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Schilcherland – das regionale Bewusstsein für Kultur gestärkt, Kooperationen mit ebenso historisch bedeutenden Kulturangeboten aufgebaut, die Burg Deutschlandsberg durch gezielte Marketingmaßnahmen vermarktet und so maßgeblich zur weiteren archäologischen, touristischen Positionierung der Südweststeiermark beigetragen.

Kontakt/Projektträger
Technologiezentrum Deutschlandsberg GmbH

Wirtschafspark 2
A-8530 Deutschlandsberg
T: +43 3462 4050

office@tzd.at

www.tzd.at

Text: Marianne Kiendl